Der Lego Roboter-Bausatz, Mindstorms EV3 kombiniert die Vielseitigkeit des LEGO Bausystems mit der neuesten Technologie. Das System erlaubt es, Roboter zu bauen, die gehen, sprechen und eine Vielzahl an Aktionen ausführen können.

Der Bausatz ist auf die Lehrpläne der MINT-Fächer in den Klassen 5 - 13 zugeschnitten:

  • Mathematik -
    abstrakte mathematische Konzepte können konkret untersucht und angewandt werden
  • Informatik -
    in einer leicht zu bedienenden Entwicklungsumgebung können die Grundlagen der Programmierung erlernt werden
  • Naturwissenschaft -
    mit spannenden Experimenten lassen sich stationär, mobil und programmgesteuert Daten erfassen, Prognosen und Analysen erstellen
  • Technik -
    man kann funktionsfähige Roboter-Modelle konstruieren, um technische Fragen zu beantworten, Probleme zu lösen und ein differenziertes Verständnis von mechanischen und technischen Vorgängen zu erhalten

Der Bausatz enthält:

  • das Herzstück ist der intelligente EV3-Stein mit leistungsstarkem ARM9 Prozessor, USB-Port für WiFi und Internetverbindung, Micro-SD-Kartenleser, beleuchteten Tasten und 4 Motoranschlüssen
  • drei interaktive Servomotoren, Fernbedienung, Farbsensor, Berührungssensor, Infrarotsensor und mehr als 550 Lego Technikelemente
  • die intuitive Software für PC und Mac mit symbolbasierter Programmieroberfläche und Drag-and-Drop-Funktion
  • eine Bauanleitung für 5 verschiedene Roboter

EV3 Unterrichtsmaterial Konstruktionsprojekte

Der Bausatz enthält 15 Konstruktionsprojekte, gegliedert in drei Hauptabschnitte zu je fünf Projekten.

1) Der Roboter soll sich bewegen:

Aufgabe ist es, Roboter zu entwerfen, zu bauen und zu programmieren, die sich mithilfe von Motoren mit Rotationssensoren bewegen, die Entfernungen und Geschwindigkeiten messen, die sich ohne Räder bewegen, die ihre Kraft maximieren, um einen Anstieg zu bewältigen und die sich so bewegen, dass der zurückgelegte Weg einem regelmäßigen Vieleck entspricht.

2) Der Roboter wird intelligenter:

Roboter werden mit Sensoren versehen, um deren Verhalten zu steuern und Sensordaten messen zu können. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln Roboter mit Sensoren zur Messung von reflektiertem Licht und Umgebungslicht die bestimmte Farben erkennen, die den Abstand zu einem Objekt messen, die den Status des Berührungssensors erkennen und die die Drehwinkel oder deren Änderungsrate messen.

3) Ein Roboter-System entsteht:

Schülerinnen und Schüler erhalten die Aufgabe Roboter-Systeme zu entwerfen, zu bauen und zu programmieren. Sie entwickeln Systeme, die einen Ball bewegen, Objekte aufnehmen und gezielt wieder ablegen, Fertigungsprozesse simulieren, Farben sortieren und ihren jeweiligen Standort kommunizieren. Sie testen ihr System, erfassen Daten und nutzen diese Erkenntnisse, um Optimierungen und Verbesserungen vorzunehmen.

EV3 Unterrichtsmaterial Informatik

Die Unterrichtsmaterialien sind auf die aktuellen Lehrpläne zugeschnitten und enthalten 12 Einheiten für rund 36 Unterrichtsstunden auf verschiedenen Schwierigkeitsstufen für Einsteiger - Fortgeschrittene und Könner. Anhand von realitätsnahen Beispielen erwerben die Schülerinnen und Schüler Programmierkenntnisse zu Themen der Robotertechnik und Mechatronik.